alemancreativo

Startseite » Video-Projekt

Video-Projekt

Ein Videoprojekt von Diana Hirschfeld

Nach drei gemeinsamen Semestern in der Mittelstufe kam der Moment der Rückbesinnung, was wir eigentlich so in dieser ganzen Zeit auf Deutsch gelernt haben. Es gab so viel neuen Wortschatz und so unterschiedliche Textsorten, sodass wir uns entschlossenhaben, (fast) alles nochmal kurz in Erinnerung zu rufen.

Kurz vorher war der XII. AMPAL-Kongress in Zacatecas und ich hatte das Glück, bei einem Workshop für „Filmen im Unterricht“ bei Klaus Reidl mitmachen zu dürfen. So entstand die Idee, mit ganz einfachen Mitteln wie zum Beispiel einem Handy oder einer einfachen Digitalkamera verschiedene Videos aufzunehmen, die die diversen Textsorten repräsentieren, und anschliessend einen „gemütlichen Fernsehabend“ damit zu organisieren.

In circa sechs Stunden haben die Lerner alle Scripts selbst geschrieben, die Präentation geprobt, aufgenommen und dann teilweise auch noch mit Windows Moviemaker editiert. Zugegeben, die Qualität ist nicht immer die beste, aber es war unser erster Versuch. Und da das Ganze wirklich viel Spass gemacht hat, möchten wir diese Idee hier mit euch teilen.

Margot: Eine Buchvorstellung

Laura Cruz: Ein Bericht über Fledermäuse

Maribel und Noel: Nachrichten

Maribel und Noel: Werbung

Gonzalo, Jorge, Sofía und Jair: Eine Vorstellung und Interview im CELE

Miguel und Juan Manuel: Eine Diskussion über Brauereien:

Ceci und Daniela: Was ist Reggaeton?

Tonatiuh: Erfahrungen während eines Auslandsemesters:


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: