alemancreativo

Startseite » Allgemein » Polyforum Siqueiros

Polyforum Siqueiros

Kategorien

ein Podcast von Alexandra Peralta

polyforum-cultural-siqueiros (1)

Alexandra Peralta

Siqueiros (1896-1974) war einer der wichtigsten mexikanischen Künstler. Neben Diego Rivera und José Clemente Orozco war er ein groβe Maler nach der mexikanischen Revolution. Siqueiros war also ein Politiker, er war Kommunist und er stütze die Arbeiterbewegung. Aus diesem Grund war er mehrmals im Gefängnis, sogar ging er zwei Mal ins Exil. Als Künsler wollte er eine eigene Identität der lateinamerikanischen Kunst  finden. Auβerdem dachte Siqueiros, dass die Wandgemälde in propagandistischer Funktion eingesetzt werden konnten. Deshalb malte er viele Murales in wichtigen Gebäuden, zum Beispiel im „Palacio de Bellas Artes“ und der „Ciudad Universitaria“.

Download (3,6 MB)


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: